2020 – Was für ein Jahr.

Ein Licht am Horizont,
der Morgen er ist nah,
der Geist er ist schon da.

HOPE City Retreat 2020

Das Jahr beginnt voller Erwartungen, etwas Neues liegt spürbar in der Luft.

Beim ersten Klausurtag des Jahres richten wir unseren Blick auf unser Jahresthema „24/7“, wo stehen wir, wo wollen wir hin. Die Sehnsucht nach unablässigem Gebet in München treibt uns an und legt die Basis für die bald darauf entstehenden engen Beziehungen mit dem ins Leben gerufenen Gebetshaus München.

Der erste EINS-Lobpreisabend des Jahres. Was für ein Fest, mit Freunden aus unterschiedlichen Gruppen, Gemeinden und Konfessionen, Gott über München zu erheben und für die Stadt einzutreten. Mit dabei sind die Loretto Gemeinschaft und der CVJM.

Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen stellt plötzlich unser Leben und das Leben der Menschen dieser Stadt auf den Kopf und vieles zuvor als selbstverständlich Angenommene in Frage. Eine völlig unerwartete Situation für uns, der HOPE Gottesdienst am 04.04. und der Kreuzweg am 06.04. müssen abgesagt werden, ab dem 16.03. auch der Sonntagabend. Es ist eine Zeit des Innehaltens, des Fragens nach Sinn & Zweck, aber auch der Unsicherheit und der Einsamkeit für viele Menschen. Wir sehnen uns danach, gerade in dieser Zeit Gott weiter zu verherrlichen, für Erweckung in München und für die Menschen in dieser Stadt im Gebet einzutreten. Und getreu unserem Motto “Wir wollen nicht aufhören, zu beten” machen wir uns die digitalen Medien zunutze: Unser Sonntagabend Lobpreis findet nun virtuell statt. Für das Wirken des Heiligen Geistes gibt es keine Barrieren.

Wir starten eine Gebetskette für München zusammen mit Love Revolution e.V. und dem Gebetshaus München (ab dem 15.3.), aus einer Woche werden vier.

Deutschland- und weltweit stehen Christen auf, um in dieser Zeit gemeinsam zu beten und vor Gott zu kommen (z.B. „Deutschland betet gemeinsam“).

Am 21.04., ein weiterer digitaler Meilenstein, diese neue Website geht online.

Ab dem 01.05. können wir Micha Pinnekamp im Rahmen eines 450€-Jobs für die Bereiche Gebetshaus München, Einheit & Vernetzung und die Leitung des Musik-Teams freisetzen.

Christi-Himmelfahrt – 5 Jahre HOPE City München. Wir sind voller Dankbarkeit, für das, was Gott getan hat, wenn auch coronabedingt ohne rauschendes Fest.

Ab dem 06.06. dürfen wir den HOPE Gottesdienst wieder vor Ort in Hl. Geist feiern, ab dem 07.06. den Sonntagabend wieder in der Kreuzkirche.

„Ein Licht am Horizont, der Morgen er ist nah, der Geist er ist schon da.“
Retreat Juni 2020
– Mit rund 25 Leuten verbringen wir vier Tage im Father‘s House Of All Nations. Anton Svoboda von der HOME Mission Base in Salzburg bringt mit der Frage nach dem „Why“ der HOPE City, also „Warum tun wir das, was wir tun?“, einen Prozess in Gang, der uns das restliche Jahr bewegen wird. In Kurz-Inputs lernen wir Neues zu verschiedenen Gebetsformen, wie dem Fürbitt- oder dem Jesus-Gebet. Richtungsweisend ist wieder einmal der prophetische Abend mit Pater Johannes Rothärmel CP. Hatten wir 2019 den Eindruck von Rohrleitungen, die für das Wirken des Heiligen Geistes unter München gebaut werden, sehen wir in diesem Jahr, wie sich diese Leitungen füllen und Fontänen herauszubrechen beginnen. Wir haben den Eindruck, dass die Erweckung, für die wir und viele Generationen vor uns gebetet haben, beginnt. Halleluja!

Klausurtag – Wir schauen zurück auf unsere persönliche Geschichte mit der HOPE City, “Wow-Momente”, unser persönliches „Why“ und unsere Vision für 2025. Es ist schön zu sehen, wie Gott den Weg mit jedem Einzelnen geht und uns gleichzeitig eine gemeinsame Sehnsucht und Vision für diese Stadt aufs Herz gelegt hat.

Das Sommerfest am 22.08. muss wetterbedingt abgesagt werden.

Seit Jahren beten wir für die Gemeinde Heilig Geist, in der wir zu Gast sein dürfen und uns zuhause fühlen. Im Herbst 2020 wird die City-Pastoral umstrukturiert und Daniel Lerch als Pfarrvikar in der Gemeinde Heilig Geist eingesetzt. Wir schätzen ihn als Visionär und Freund der HOPE City und sind voller Freude darüber, ab jetzt mit ihm gemeinsam unterwegs sein zu dürfen. Wir haben Großes vor an diesem besonderen Ort und mit Daniel Lerch einen starken Partner & Fürsprecher an unserer Seite.

Klausurtag – Wir suchen einmal mehr nach dem Kern unserer Vision. Dabei bilden sich die Säulen Verherrlichung Gottes, Gemeinschaft und Mission heraus. Es beginnt ein Prozess, in dem wir unsere Formate neu im Hinblick auf diese Säulen hinterfragen und fokussieren. Der Sonntag-Abend soll ein Abend der Verherrlichung Gottes bleiben, an dem wir in Fürbitte für die Stadt München eintreten. Wir denken über Gemeinschafts- und Missionsformate nach, wir merken, wie wir an einem Strang ziehen und der Heilige Geist uns eint. Auch die Findung unseres “Why” als Hausaufgabe aus dem Retreat wird nun manifestiert: “München als verheißenes Land für Christus einnehmen”. Ein kurzer Satz, in dem sich jedoch die Herzensvision und Ausrichtung der HOPE City konkret benennen lässt.

Alpha-Trainingstag – Kick-off für einen Alphakurs, den wir mit anderen geistlichen Gemeinschaften 2021 in Heilig Geist gestalten werden. Mission ist eine unserer drei Säulen und mit unserem Engagement im Alpha-Kurs wollen wir in diesem Bereich noch aktiver werden.

EINS-Lobpreisabend mit dem CVJM, der Loretto Gemeinschaft und dem Gebetshaus München – es ist so bewegend zu sehen, wie Gott inmitten der Braut Christi gegenwärtig ist, nämlich dann, wenn Christen in Einheit zusammen kommen, um den Namen Jesu zu erheben.

BURN – 24/1-Gebet zusammen mit dem Gebetshaus München in der Heilig Geist Kirche.

Ab 01.11. eine weitere 450€-Stelle, mit der Hannah von Wendorff für die Bereiche Medien & Entwicklung der Mitarbeiter und Formate bei der HOPE City freigestellt wird.

Der Galaabend muss aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen ausfallen, das gemeinsame Feiern haben wir dieses Jahr wirklich vermisst.

Ziemlich überraschend stehen zwei Vollzeit-Stellen im Raum, wir beten für die notwendigen finanziellen Ressourcen, wenig später ist die erste Stelle für zwei Jahre finanziert. Für eine weitere suchen wir noch finanzielle Unterstützer. Gott überrascht uns einmal mehr. Denn Zeit ist für uns, die wir ehrenamtlich für die HOPE City arbeiten, eine der knappsten Ressourcen. Die Möglichkeit Mitarbeiter finanziell freizusetzen, sich auch mit ihrer Arbeitszeit in die HOPE City und unsere Vision zu investieren, macht einen gewaltigen Unterschied und ermöglicht uns, Reich Gottes in München zu bauen.


Wir wollen seiner Herrlichkeit folgen, auf ihn warten, nicht ohne ihn gehen.

2021.

Wir brennen für Erweckung in München, sehnen uns danach seine Herrlichkeit in dieser Stadt immer mehr zu sehen, nach veränderten Herzen, dass Menschen Gott kennenlernen und als ihren Retter annehmen, nach Lobpreis und Gebet, das wie Weihrauch von München aufsteigt. Dafür stehen wir ein, auch in 2021.

Wir werden uns weiter auf die Bereiche Verherrlichung Gottes, Mission und Gemeinschaft fokussieren und dazu bestehende Formate anpassen, neue Formate erarbeiten und umsetzen.

Konkrete Projekte:

  • Alphakurs mit anderen geistlichen Gemeinschaften
  • Stellenbeschreibungen und restliche Finanzierung der 2. Vollzeitstelle
  • Entwicklung eines missionarischen Formats
  • Entwicklung eines Formats mit Fokus Gemeinschaft, sowie einer Möglichkeit
  • Suchende und Interessierte in die Gemeinschaft mit hineinzunehmen
  • Räumlichkeiten für Arbeitsplätze und Mitarbeitertreffen

Gott suchen, ihn erheben und seinen Plänen folgen.