Adonai Kreuzweg in Hl. Geist – 11. April 2022

„Was für viele Torheit ist, ist doch die Weisheit des höchsten Gottes, ist die Hoffnung aller Zeit“: Das Kreuz Jesu, das Statement Gottes für seine unermessliche Liebe zu uns Menschen. In Jesu Kreuz ist Heil, Leben und Hoffnung! Für „uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.“ (1 Kor 1, 18)

von Vroni Buchner

Am 11. April 2022 durften wir dies bezeugen und mit der Betrachtung des Leidens und Sterbens Jesu in die Heilige Woche eintreten: In der Heilig Geist Kirche inmitten des Herzens von München fand der Adonai Kreuzweg statt, welchen die geistlichen Gemeinschaften – Cenacolo, Gemeinschaft Emmanuel, HOPE City, Jugend 2000, Loretto, Neuer Weg – mit vereinten Kräften organisiert und zusammen mit Pfarrer Daniel Lerch durchgeführt haben. Im Zentrum standen die einzelnen Kreuzwegstationen, die zunächst jeweils in Form eines Textes und daran anschließend musikalisch betrachtet wurden. Die Lieder stammen aus der Feder von Ulrike Zengerle, der Leiterin von Adonai Music. 

Einerseits war es die Musik, bestehend aus sehr tiefsinnigen, bewegenden Liedtexten sowie Klängen, die an diesem Abend eine atemberaubende Atmosphäre des Gebets, der Anbetung und der Verehrung des Kreuzes schaffte. Andererseits war auch für die Augen der Kirchenbesucher gesorgt: Die Heilig Geist Kirche wurde durch eine faszinierende, auf die einzelnen Stationen abgestimmte Licht-Show wunderschön zum Strahlen gebracht.

Über die bekannten 14 Kreuzwegstationen hinaus, endet der Adonai Kreuzweg mit einer 15. Station, die das Erlösungswerk Gottes abschließend nochmals in den Fokus stellt und gebührend würdigt: „Alles ist dein Werk, o Herr, alles zeigt, deine Macht, du bist Erlöser dieser Welt!“

Daran anknüpfend wurde der Abend durch einen musikalischen Nachklang abgerundet, welcher zum Verweilen und Beten einlud. Während dessen standen zudem Gebetsteams für das Gebet in persönlichen Anliegen bereit. Auch gab es die Möglichkeit, die Heilige Beichte zu empfangen.

Wie der vergangene Montagabend sowie der Adonai Kreuzweg selbst nicht am Grab Jesu geendet haben, so sind auch wir eingeladen, nicht in der Dunkelheit, im Tod stehen zu bleiben, sondern das Kreuz Jesu als unser Heil und unsere Erlösung, als Tür zum Leben anzunehmen, um so teilhaben zu können, an dem Leben in Freiheit und in Fülle, das Jesus uns verheißen hat!

Hier noch drei kurze Videos: 7. Steh wieder auf („Hör mich, Herr“), 14. In deinem Sterben („Danke, Herr…“), 15. Dein Werk

https://youtube.com/shorts/A4kXkQhbNL4

https://youtube.com/shorts/zxWzIQhHLMM