DU machst den Unterschied – Night of Unity: EINS Lobpreisabend am 26.03.22

„Siehe, wie gut und wie schön ist es, wenn Brüder miteinander in Eintracht wohnen. Es ist wie köstliches Salböl auf dem Haupt, das hinabfließt auf den Bart, den Bart des Aaron, das hinabfließt auf den Saum seines Gewandes“ (Ps 133,1f).

Ein Beitrag von Tobias Riegger

EINS Lobpreis Abend – Das bedeutet geballte Kraft der Braut Christi in München. Am 26. März feierten wir wieder gemeinsam mit unseren Geschwistern von CVJM, der Loretto Gemeinschaft und dem Gebetshaus München, erstmalig in der St. Matthäuskirche am Sendlinger Tor. Was feiern wir? Dass wir erlöst sind in Jesus Christus und, dass wir über die Konfessionsgrenzen hinweg diesen Gott anbeten dürfen. Gott segnet diese Zeiten mit seiner spürbaren Gegenwart, weil er es liebt, wenn Geschwister in Einheit zusammen kommen. Zeichen dieser Einheit war auch wieder die Mixed-Band aus den vier verschiedenen Gemeinschaften. Nach einer zweckfreien Zeit des Lobpreises mit Lobpreis-Leiterin Vero von Loretto führten uns Johanna und Julia aus dem Gebetshaus München in die Fürbitte.


Die Kraft der Fürbitte in Einheit

An diesem Abend nahmen wir vor allem die Ukraine-Krise in den Blick und beteten nach Einführung der beiden in 3er-Gruppen für Flüchtlinge und Politiker. Abgerundet wurde jeder Loop durch einen starken Refrain der Band, deren Leitung in der Zwischenzeit Mel vom CVJM übernommen hatte. Die Fürbitte war stark und jedes Mal fasziniert mich wieder die Tatsache, dass du deine Mitstreiter in der Fürbittgruppe zwar zuvor noch nie gesehen hast und man aus verschiedenen Gruppen, sogar Konfessionen kommt, aber, dass es sich nach dem ersten Wort im Gebet anfühlt, als ob man sich seit Jahren kennt.


Sei eine brennende Kerze – DU machst den Unterschied

Das ist Einheit – das ist EINS! Oder wie es Phil am Ende des Abends in der Moderation auf den Punkt bringt: Du machst den Unterschied! Das wunderbare goldene Kreuz auf dem Altar ist von vielen Kerzen umgeben, für jeden von uns steht eine Kerze. Und wenn du da bist und brennst, bringt dieses Licht die Botschaft des Kreuzes Christi, seinen Tod und seine Auferstehung, in unserer Gesellschaft hervor. Also sei dir bewusst: Du machst einen Unterschied! Sei auch das nächste Mal dabei, wenn der EINS-Abend ansteht, am Samstag, 16. Juli um 20 Uhr in Heilig Geist.


Impressionen