Talente entdecken und zu Stärken Entwickeln

Seminar mit Rahel Wesner

Gabenorientertes Arbeiten ist überaus fruchtbar, das gilt für die Arbeitswelt, insbesondere auch für die Kirche. Passend zur Lesung aus dem 1. Korintherbrief des heutigen Tages „Wie der Leib einer ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus“ (1. Kor. 12,12) sehen auch wir als HOPE City uns als einen Leib aus vielen Gliedern. Und jedes Glied findet in unserer Gemeinschaft seine ganz spezielle Sendung, seinen ganz eigenen Platz. Wir sind mit vielen Gaben in unserer Gruppe gesegnet, dank welcher wir innerhalb der vergangenen 6 Jahre zu einer Bewegung mit über 30 Aposteln in unserem „Core Team“ gewachsen sind. Um diese Gaben weiter zu stärken, haben wir Rahel Wesner von https://www.staerkencoaching.com für einen Seminartag zum Thema „Stärkenentwicklung“ zu uns in die HOPE City eingeladen. Rahel ist führt Coachings und Trainings in Unternehmen durch und durfte in ihrer Laufbahn auch einige christliche Werke mit begleiten. Sie hat selbst vor einigen Jahren ein ICF gegründet und hat somit beste Erfahrungen, Apostolate aufzubauen und zu entwickeln.

Talente, Stärken und Leidenschaft

Talente, so haben wir von Rahel gelernt, sind noch keine Stärken. Erst durch das Kennen unserer Talente und durch den gezielten Einsatz werden sie zu Stärken entwickelt. Dazu haben wir im Rahmen des Seminares einige sehr hilfreiche Tipps und Praxisbeispiele mitbekommen. Die Stärken wiederum sind Werkzeuge, die uns dabei helfen, Dinge zu tun. Stärken sagen uns, wie wir etwas tun sollen. Die Frage „Was sollen wir tun?“ wird durch unser Herz, durch unsere Leidenschaft geprägt. Jeder Stärke steht auch eine Schwäche gegenüber. Wichtig ist es jedoch, nicht die Schwächen zu optimieren und zu verbessern, sondern gezielt die Talente und Stärken zu fördern. Daraus wachsen die Früchte.

Der Selbsttest: 34 Stärken entdecken

Als Basis für unser Seminar hat jeder Teilnehmer den sog. CliftonStrengths Test durchgeführt. Dieser basiert auf mehreren Jahrzehnten wissenschaftlicher und psychologischer Forschung. Auf der Datenbasis von 2 Million Einzelbefragungen wurden insgesamt 34 Stärken in vier Bereiche eingeordnet:

Die 4 Bereiche der 34 Stärken des CliftonStrenths Tests:

  • Durchführung
  • Einflussnahme
  • Beziehungsaufbau
  • Strategisches Denken

Nach erfolgreicher Durchführung des Selbsttests erhält jeder Teilnehmer sein persönliches Ergebnis, in welchem 5 Top Stärken identifiziert wurden. Spannend dabei ist: Die statistische Wahrscheinlichkeit, das zwei Person über exakt die gleiche Kombination und Reihenfolge der Top 5 Stärken verfügen, liegt bei 1:33.000.000. Gott segnet also alle Seine Kinder mit ganz individuellen Gaben und Talenten, die wir zum Aufbau Seines Reiches einsetzen dürfen.

Die Stärken und Talente in der HOPE City

Bei der Auswertung der Ergebnisse in unserem „Core Team“ haben wir festgestellt, dass wir insbesondere in den Bereichen „Einflussnahme“ und „Beziehungsaufbau“ starke Ausprägungen haben. Bei einem tieferen Einblick in die Ergebnisse zeigt sich, dass wir einen starken Fokus auf unsere Vision setzen, die wir wiederum gemeinsam als Team, als Gruppe umsetzen wollen. Und gleichzeitig auch Menschen in diese Vision mit einzubeziehen. Das Ergebnis ist also eine sehr treffende, datengestützte Bestätigung unseres Mission Statements. Darüber hinaus haben wir mit vielen Talenten aus dem Bereich „Durchführung“ ein absolut loyales, engagiertes und tatkräftiges Team an Board, mit welchem wir unsere Pläne und Visionen in die Umsetzung führen können. Wir sind Gott überaus dankbar für diese ganz besondere Kombination von Gaben & Talenten in der HOPE City, und für jeden Einzelnen im Team, der sich mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten einbringt. Und so vertrauen wir ganz fest darauf, dass der Traum, den der Herr uns ins Herz gelegt hat, zur Realität wird:

Wir dürfen München als verheißenes Land für Christus gewinnen.