Pianopoesie, Lieder und Gedanken in Seiner Gegenwart

Ich schließe meine Augen, bin ganz nah bei dir;

spüre deine Gegenwart du bist hier in mir.

Meine Hände formen in Tönen ein Gebet;

tief aus meinem Herzen ein neues Lied entsteht.

Gesungen für dich, mein Jesus, möge es dein Herz betör’n; und dann lass du durch mich das Lied auch and’re hörn.

Tobias Emanuel Mayer

Über Tastengebete:

Mein Klavierspiel ist für mich wie beten in Tönen, aus dem Tastengebete mit und ohne Worte entstehen. Zugleich ist es für mich ein Weg, den Herzschlag meines himmlischen Vater zu spüren. Aus der fundamentalsten Beziehung meines Lebens entsteht nicht nur meine Musik, sondern von ihr ist auch mein Blick auf das Leben und die Welt durchdrungen. So entstehen neben musikalischen Tastengebeten, die ich stilistisch als lyrischen Lobpreis bezeichnen würde, auch in Worte gefasste Betrachtungen.

Live-Tastengebete:

Seit Februar erklingen die Tastengebete live in der Heilig Geist Kirche; bislang immer dienstags um 15 Uhr und mittwochs um 10:30 Uhr. Diese „Himmelsklänge im Alltagstrubel“ kreieren in überwiegend ruhigen Tönen und Liedern eine Atmosphäre, die im Ausrichten auf Gott und zum Verweilen in Seiner Gegenwart einlädt. Ich sehe immer wieder Menschen innehalten, die auch längere Zeit zuhören und erhalte manchmal wertschätzende und berührende Rückmeldungen. Das schönste ist jedoch, dass ich selbst Gottes Nähe erfahren kann und ich die Musik und Lobpreislieder durch meine Hände und meinen Mund strömen lassen darf, um Jesu Herz zu berühren.

Mehr Tastengebete:

In meinem Blog gibt es noch mehr Musik, Worte und Gedanken. Dazu gibt es auch einen YouTube-Kanal sowie Instagram-Account. Neue Videos und Beiträge findet ihr aber immer auch auf der Website und den Kanälen der HOPE City. Ich freue mich von euch zu hören oder noch besser auf ein Kennenlernen bei einem der Live-Tastengebete oder einer unserer anderen Veranstaltungen.