Eine besondere Jahresheilige für die HOPE City

E0702 MAX 7739

Auch dieses Jahr hat die Hope City einen Jahresheiligen gezogen. Wir freuen uns sehr, dass wir im Jahr 2024 unter dem Schutz und der Fürsprache der seligen Anna Katharina Emmerick stehen werden.

Leben und Wirken der sel. Anna Katharina Emmerick


Anna Katharina wurde 1774 im heutigen Nordrhein-Westfalen geboren. Dort wuchs sie zusammen mit acht Geschwistern auf einem kleinen Bauernhof in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Zuerst Magd, dann Wandernäherin (zu ihrem Leben: Anna Katharina Emmerick – Ökumenisches Heiligenlexikon), trat sie schließlich 1802 in das Augustinerinnen-Kloster in Dülmen ein. Nach dessen Auflösung 1811 wurden bei ihr 1813 die Stigmata (die Wundmale Christi) festgestellt. Die restlichen Jahre ihres Lebens bis zu ihrem Tod bereits mit 50 Jahren im Jahre 1824 waren von schwerer Krankheit geprägt.

Selige Anna Katharina Emmerick

Bildquelle: Joachim Schäfer – Ökumenisches Heiligenlexikon.

Bekannt wurde Anna Katharina insbesondere durch ihre Visionen zum Leben der heiligen Jungfrau Maria und unseres Herrn Jesus Christus, die von dem Dichter und Schriftsteller Clemens Brentano aufgeschrieben und veröffentlicht wurden. In diesen Visionen erfährt der Leser teils sehr erstaunliche Details aus der Heilsgeschichte und dem Leben Jesu und Mariens.


In ihrer engen Christusverbundenheit ist uns Anna Katharina ein großes Vorbild. Aus ihrem Gebetsleben und ihren mystischen Versenkungen zog sie alle Kraft in ihrem Leben und fand darin schließlich auch die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre lange Krankheit und ihr schweres Leiden bis hin zum Tod zu erdulden. In einer Zeit, da oft das Bild eines herrschenden und strafenden Gottes dominierte, entdeckte Anna Katharina in ihren Visionen den unendlich liebenden Gott wieder und bezeugte ihn in ihrem Leben. Dieses Zeugnis hat sich auf viele Menschen, die bei ihr Hilfe und Trost suchten, positiv ausgewirkt und sie zutiefst verändert.

Unsere Verbundenheit

Wir wollen uns die selige Anna Katharina Emmerick zum Vorbild nehmen und unsere persönliche Beziehung mit dem Herrn 2024 weiter pflegen und vertiefen. Aus dieser Freundschaft heraus wollen wir gerade auch für unsere Mitmenschen da sein und zum einem Segen für sie werden, wo immer sie uns suchen und brauchen