Ist es naiv zu glauben?

Am Sonntagabend hat Stefan seine Gedanken zum Thema „Ist es naiv zu glauben?“ mit uns geteilt – nachfolgend ein kleiner Einblick.

Als Bild für die Welt im Glauben haben wir ein Buch betrachtet, in dem Gott seine Gedanken ausspricht und mit uns in einen Dialog eintreten möchte.
Aus dem Vergleich mit dem Lesen eines gewöhnlichen Buches haben wir uns die folgenden Punkte näher angesehen:

  1. Erkennen, dass das Eigentliche eines Buches nicht das Material ist, aus dem es besteht, sondern sein Inhalt, die Gedanken, die in ihm ausgedrückt sind
  2. Um den Inhalt zu verstehen, müssen wir Lesen lernen
  3. Mit dem Autor des Buches in Dialog treten, um immer tiefer zu verstehen, was er sagt
  4. Kälte aushalten und das Buch nicht gleich verbrennen, wenn man friert
  5. Dankbar sein und Dankbarkeit üben
  6. Dran bleiben, auch an den schwierigen und langweiligen Stellen
  7. Nicht im Regal stehen lassen und nur zu besonderen Anlässen herausholen, sondern im Alltag lesen
  8. Nicht vor dem Ende urteilen

Welche Punkte sprechen Dich gerade an? Was hilft dir gerade in deinem Glauben?


Nächster Preach am Sonntagabend am 21.03. zum Thema „Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist“ – Komm vorbei!