Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und uns von Herzen bei Dir für Deine geistliche und finanzielle Unterstützung der HOPE City im Jahr 2022 bedanken. Danke, dass Du unsere Vision für München teilst und mit uns München als verheißenes Land für Christus gewinnst. 

Mit Deiner Hilfe ermöglichst Du es uns, unserer Vision weiter zu folgen und für Erweckung in München einzutreten, damit München mehr und mehr zu einem Ort des Gebets wird, ganz nach unserem Mission-Statement: „Wir wollen nicht aufhören zu beten und anderen die Möglichkeit geben, Christus mit uns nachzufolgen.“ Du spielst eine wichtige Rolle in Gottes Plan für München! 

Ein herzliches Vergelt’s Gott, 

Deine HOPE City

_____________________

Nach katholischer Tradition haben wir als HOPE City zu Jahresbeginn um einen Jahresheiligen gebetet, der uns im Jahr 2022 begleiten und für uns Fürsprache halten wird:  Bruno der Kartäuser. Sein Gedenktag ist der 06. Oktober.

Im Jahr 2022 liegt der Fokus für die HOPE City darauf, innerlich zu wachsen, Stärken zu entwickeln, Strukturen weiter zu bauen und uns als Team weiterzuentwickeln. 

Das Jahr startet am 15.01. mit einer Premiere. Die geistlichen Gemeinschaften begehen das neue Jahr mit einem Jahresstartgottesdienst in der Heilig Geist Kirche. Pfarrer Daniel Lerch erinnert alle an die Sehnsucht, die uns verbindet, nämlich Gott inmitten unserer Stadt die Ehre zu geben, Ihn anzubeten und für die Bewohner Münchens in der Fürbitte einzutreten.

Als einen Baustein in dieser Vision dürfen wir bei unserem Klausurtag im Februar ein Stärken-Seminar mit Rahel Wesner genießen, um die Stärken jedes einzelnen Mitglieds im Core-Team zu identifizieren und zu entwickeln. Wie Paulus den Leib Christi als einen Leib mit vielen Gliedern bezeichnet, so sind auch wir ein Team mit vielen Mitgliedern und unterschiedlichen Stärken und Talenten. Wir lernen, dass Talente noch keine Stärken sind. Erst durch das Kennen unserer Talente und durch den gezielten Einsatz werden sie zu Stärken entwickelt. Dazu führen wir im Rahmen des Seminares den CliftonStrengths Test durch und erhalten hilfreiche Tipps und Praxisbeispiele. Wir arbeiten weiter daran, unsere Stärken zu entwickeln und gezielt zu fördern.

Am 05.02. findet der erste charismatische Gottesdienst des Jahres mit Pater Johannes Rothärmel CP statt, der sowohl den feurigen Lobpreis leitet als auch anschließend die Messe zelebriert. In guter Tradition wird der charismatische Gottesdienst an jeden ersten Samstag im Monat gefeiert. 

Im Jahr 2022 etablieren wir ein Herzensanliegen von uns: Die Saturday Celebrations! An jedem dritten Samstag vereinen wir Gemeinschaften und Gemeinden verschiedener Konfessionen in der Heilig Geist Kirche, um in Einheit Gott die Ehre zu geben. Sie stehen unter dem Motto: Lebendige Hoffnung, Freude am Herrn, Einheit und Gemeinschaft. Unsere drei Formate Night of Hope, Night of Joy und Night of Unity fanden jeweils dreimal statt.

3x Night of Hope: Wir dürfen erleben, wie sehr Gott die Herzen von Menschen berührt durch freudigen Lobpreis und Zeugnisse. Menschen unterbrechen ihren Alltag, kommen in der Kirche zur Ruhe und begegnen dem allmächtigen Gott

3x Night of Joy: an diesem Abenden feiern wir die Größe Gottes und drücken unsere Freude über Ihn im Lobpreis aus 

3x Night of Unity: auch bekannt als EINS-Lobpreisabend. Gemeinsam mit unseren Geschwistern von CVJM, der Loretto Gemeinschaft und dem Gebetshaus München feiern wir die Einheit der Braut

In Vorbereitung auf das Osterfest dürfen wir am 11.04 mit der Betrachtung des Leidens und Sterbens Jesu in die Heilige Woche eintreten. Die geistlichen Gemeinschaften veranstalten zusammen mit Pfarrer Daniel Lerch den Adonai-Kreuzweg. Im Zentrum des Abends stehen die einzelnen Kreuzwegstationen, untermalt von tiefen und bewegenden Liedtexten. Über die bekannten 14 Kreuzwegstationen hinaus endet der Adonai-Kreuzweg mit einer 15. Station, die das Erlösungswerk Gottes abschließend nochmals in den Fokus stellt und gebührend würdigt: „Alles ist dein Werk, o Herr, alles zeigt, deine Macht, du bist Erlöser dieser Welt!“ Viele verweilen anschließend noch in der Kirche zum Gebet. 

Zu Christi Himmelfahrt versammeln wir uns im Mai im „Father’s House of All Nations“ in Altenhohenau zu unserem jährlichen Retreat. Wir erleben eine sehr intensive Zeit der Gemeinschaft, gepaart mit Inputs zu den Themen „Verheißenes Land“, „Land einnehmen“ und zu den einzelnen Teilen der geistlichen Waffenrüstung. Das setzen wir bei einem gemeinsamen Outreach in Wasserburg direkt in die Tat um und kehren mit ermutigenden Erfahrungen zurück. Richtungsweisend ist wieder einmal der prophetische Abend mit Pater Johannes Rothärmel CP. Der Heilige Geist bestätigt frühere prophetische Eindrücke für München und unser Land und rüstet uns durch gegenseitiges Gebet intensiv zu. Im Gebet füreinander strecken wir uns nach der Ausgießung und Stärkung von Gaben des Heiligen Geistes aus. Wir gehen alle gestärkt und sehr bereichert zurück in unseren Alltag.

In unzähligen Stunden Schweiß und Mühe renovieren Steffen Münch und Bernd Wildmoser mit vielen Helfern im Verlauf des Jahres den Raum neben dem Obergemach über der Heilig Geist Kirche. Von einem dunklen, kalten Lagerraum, in dem auch Stroh gelagert wird, verwandelt er sich in ein gemütliches Wohnzimmer. Wir halten dort viele Teammeetings ab und sitzen gemütlich zusammen. Endlich haben wir neben dem Obergemach als Gebetsraum auch ein Wohnzimmer. Ursprünglich nur als hilfsweise Bezeichnung gedacht, ist es nun liebevoll der „Strohraum“. 

Nach fast einem Jahr im Kirchenschiff von Heilig Geist kehrt der Sonntag Abend im Juli ins Obergemach zurück – dort wo alles begann. Es fühlt sich für uns so vertraut und geführt an. Wir haben den Eindruck, heimzukommen. Lobpreis und Fürbitte sind weiterhin der Fokus des Abends. Einmal monatlich werden wir auch durch kurze Inputs von Pater Johannes Rothärmel CP zugerüstet. 

Am 17.07 dürfen wir ein Ereignis feiern, über das wir uns besonders freuen: Philipp Sauter, der lange Zeit Teil der HOPE City war, wird im Juni 2022 zum Priester geweiht und feiert mit uns in kleinem Rahmen eine Nachprimiz in der Heilig Geist Kirche.

4x „München betet an“: Menschen aus ganz München und aus unterschiedlichen Gemeinschaften kommen zusammen, erheben Gott und beten für die Stadt

Das Sommerfest am 27.08. muss wetterbedingt abgesagt werden. Stattdessen feiern wir als Team im kleinen Rahmen.

Anstellungen

Von April bis Oktober 2022 können wir Lydia Gerhold im Rahmen eines Minijobs insbesondere für den Aufbau der Night of Hope freisetzen. Mit einem großen Team von Freiwilligen entwickelt sie die Night of Hope zu dem, was sie heute ist und steckt so viel Liebe, Energie und Engagement in dieses Projekt. Wir sind ihr von Herzen dankbar!

Im Oktober müssen wir schweren Herzens erkennen, dass Tobias-Emanuel Mayer München zum Beginn des Jahres 2023 verlassen wird. Er hat eineinhalb Jahre in einer Vollzeitanstellung Gott und der HOPE City mit Freude und Leidenschaft gedient. Er hat die Night of Joy ins Leben gerufen, viele Stunden mit Lobpreisleitung und Gebet verbracht, Blogbeiträge geschrieben und Tastengebete vertont und aufgenommen. Im Oktober legt er auch sein Amt als Teil des Leistungsteams nieder. Wir danken ihm von ganzem Herzen für seine Arbeit und seinen Mut, sich auf dieses Projekt einzulassen. Tobi, wir werden dich sehr vermissen!

Wir versammeln uns Anfang September zum zweiten Klausurtag des Jahres. Dabei sprechen wir über die neu geordnete interne Struktur der HOPE City und begrüßen Johanna Pickl nach eineinhalb Jahren Pause wieder im Leitungsteam. Und schließlich stellt dieser Tag  einen Meilenstein für uns als HOPE City dar: In einem feierlichen Akt legen 27 Leute für ein Jahr ein Commitment ab, ihr Leben auf Christus ausrichten, einen Lebensstil des Lobpreises und der Anbetung zu pflegen und Gott in den verschiedenen Apostolaten der HOPE City nach ihren Kapazitäten zu dienen. Diese 27 Menschen bilden in Zukunft das Core-Team der HOPE City. Voller Dankbarkeit und Freude über diesen besonderen Schritt blicken wir gespannt auf das, was Gott in diesem kommenden Jahr plant. 

Wir brennen für Erweckung in München, sehnen uns danach, seine Herrlichkeit in dieser Stadt immer mehr zu sehen, nach veränderten Herzen, dass Menschen Gott kennenlernen und als ihren Retter annehmen, nach Lobpreis und Gebet, das wie Weihrauch von München aufsteigt. Dafür stehen wir ein, auch in 2023.

HOPE City ist nicht unser Werk. HOPE City ist ein himmlisches Werk. Wir haben die besondere Ehre, die Verwalter dieses Werkes auf Erden zu sein.

„Was für eine Freude. Dank sei Gott.“